Startseite

Aktueller Termin

Frankfurt, Sa 12.11.2011, 12:30
Demo, Kundgebungen und Kulturbeiträge

››› banken-in-die-schranken.de

Die Initiative »Neue Soziale
Architektur« wird vor Ort
Informationen zur Petition
verteilen und Unterstützungs-
unterschriften sammeln!


 Aufruf zur
Alternative

 4 Thesen zum
Occupy-Impuls

 I. Was heißt »Mehr Demokratie für die Bürgergesellschaft«?

 II. Was heißt »bedarfsorientiertes Wirtschaften«?

Aufruf zur Alternative

Aufruf zur AlternativeAufruf zur Alternative

Auf der Grundlage des der Petition zugrunde liegenden Erkenntniszusammenhanges erschien vor jetzt 33 Jahren in der Weihnachtsausgabe der Frankfurter Rundschau der AUFRUF ZUR ALTERNATIVE des Künstlers Joseph Beuys. Diese Veröffentlichung blieb damals sowohl bei der politischen Klasse als auch in den Kreisen der Fachwissenschaften ohne Resonanz. Hätten die vorgebrachten Denkanstöße Beachtung gefunden, wären die gesellschaftlichen Entwicklungen vielleicht seither schon mehr im Sinne dessen verlaufen, was alle Menschen, die guten Willens sind, wünschen. Noch ist es nicht zu spät, die notwendigen Konsequenzen zu ziehen und damit zu beginnen. – Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Schon bläst der Wind ...

››› Der Aufruf ganzseitig A3 (mit den 4 Thesen zum Occupy-Impuls auf der Rückseite)

››› Der Aufruf als A5-Heft (Nachdruck aus Anlass der 1. Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 1979)

Wir dokumentieren den Aufruf von Joseph Beuys im Anhang der Petitionsschrift. Er war Mitglied der Forschungsgruppe, aus der dann im Jahr 2000 die »Arbeitsgemeinschaft Neue Soziale Architektur« [MEDIANUM-Bauimpus] hervorgegangen ist.

Die Seite Aufruf zur Alternative teilen: